MOMENTUM - Zubehör

  Antriebsregler
  Batteriemanagement mit Display
  Ferngashebel
  Kabelsatz
  Batterien
  Elektronik
  Optionales Zubehör

 

Antriebsregler
Für den Betrieb unserer MOMENTUM Elektromotoren ist der Antriebsregler obligat.
Unser Partner gehört zu den erfahrensten Anbietern in diesem Bereich, so dass wir auch hier ein Produkt mit einer hohen Entwicklungstiefe und Zuverlässigkeit anbieten können.
Alle AC Antriebsregler/Controller verfügen über einen großen Bereich in der Versorgungsspannung (DC) und sind mikroprozessorgesteuert.

Antriebsregler SAC 1-75

Batteriespannung
Nennleistung
Max. Leistung
Motornennstrom
Motorspitzenstrom
Maße
Gewicht
Schutzart
24 V bis 48 Volt
4,2 kVA
6,5 kVA
75 A
110 A
300 x 125 x 150 mm
3,2 kg
IP 21
 

Antriebsregler SAC 4

Batteriespannung
Nennleistung
Max. Leistung
Motornennstrom
Motorspitzenstrom
Maße
Gewicht
Schutzart
24 V bis 75 Volt
14,0 kVA
24,4 kVA
200 A
300 A
329 x 170 x 155 mm
5,6 kg
IP 44
 

Antriebsregler SAC 4W (wassergekühlt)

Batteriespannung
Nennleistung
Max. Leistung
Motornennstrom
Motorspitzenstrom
Maße
Gewicht
Schutzart
24 V bis 75 Volt
15,4 kVA
24,4 kVA
220 A
300 A
325 x 175 x 110 mm
5,4 kg
IP 44
 

 

Batteriemanagementsystem mit Display
Über das CAN Bus System der Antriebsregler kann ein optional erhältliches Batteriemanagementsystem mit einer graphischen Bedienoberfläche (Display) angeschlossen werden, so dass die wichtigsten Werte dem Nutzer jederzeit zur Verfügung stehen.

Angezeigte Werte:

  • Batteriespannung
  • Motorgeschwindigkeit
  • Motorstrom
  • Batteriekapazität
  • Restzeit
  • Reglernachrichten (Fehler)

 

Ferngashebel
Die stufenlose Drehzahlregelung unserer Antriebe erfolgt über einen Ferngashebel oder über einen Joystick. Individuelle Lösungen können umgesetzt werden.

 

Kabelsatz
Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten (Antriebsregler, Batteriemanagement, Fahrgashebel, etc.)
Länge: ca. 6 m

 

Batterien
Wir verbauen für unsere hochwertigen Batteriesysteme ausschließlich LiFePo4 Zellen, da sich diese Zellen sehr unkritisch verhalten.

Obwohl andere Batteriesysteme scheinbar Vorzüge haben (größere Energiedichte), sind diese oftmals nicht hochstromfest, kritisch beim Laden oder empfindlich bei Fremdeinwirkungen oder Wasserkontakt.

Wir verbauen zwei unterschiedliche Arten von Zellen. Bei anspruchsvollen Bauräumen oder individuellen Akkuformen konfektionieren wir Rundzellen, bei einfachen oder großzügigen Bauräumen greifen wir auf Flachzellen zurück.
Beiden Zellarten ist eines gemeinsam: wir greifen ausschließlich auf ausgesuchte, qualitativ hochwertige Hersteller zurück.

Den finanziellen Vergleich entscheiden bei gleicher elektrischer Leistung die Flachzellen für sich, da allein die Konfektion eines Batteriesystems aus Rundzellen ein Vielfaches an Zeit in Anspruch nimmt.

 

Elektronik
Die modernen Batteriesysteme benötigen eine "kontrollierte Ladung", die komplexe Batteriemanagementsysteme (BMS), leistungsfähige Ladegeräte, Balancer und BUS Systeme benötigen bzw. miteinander verknüpfen.

Heutige Batteriesysteme stellen sehr hohe Kapazitäten und Ströme zur Verfügung, die in dieser Form vor einigen Jahren noch undenkbar waren. Auch die Ladezeiten sind bei den heutigen Batteriezellen und Ladetechniken extrem kurz, so dass, falls es gewünscht oder notwendig ist, Ladezeiten von wenigen Stunden realisierbar sind.

Wir bieten unsere Batterie-/Ladesysteme ausschließlich komplett an, d. h. wir liefern zu den Batterien immer auch die dazugehörige aufeinander abgestimmte Ladetechnik (Elektronik und Ladegerät).

Ein Gesamtsystem besteht in der Regel aus folgenden Komponenten:
1. Batterien
Parallel- und reihengeschaltete Einzelzellen, die das "Batteriepack" in der gewünschten Nennspannung und Kapazität ergeben.

2. Sensormodule
Diese Sensor-/Zellmodule stellen die Verbindung zwischen den konfektionierten Einzelzellen (Batterien) und der Batterielade- und Kontrolleinheit her. Ferner balancen sie die Zellen beim Laden durch Energieabsorption bis zu 5W pro Zelle.

3. Strommesssensor
Wie der Name schon sagt: Dieser Sensor misst den Strom, der dem Gesamtsystem bei Gebrauch entnommen und beim Laden wieder zugeführt wird. Der daraus resultierende Abgleich (durch die Batterielade- und Kontrollbox) führt immer zu 100% vollen Batterien und frühzeitiger Erkennbarkeit von Anomalitäten.

4. Batterielade- und Kontrolleinheit
Das "Zentrum" des Gesamtsystems bildet die Batterielade- und Kontrolleinheit. Hier ist das Batteriemanagementsystem, kurz BMS integriert, werden die Daten der Sensormodule (Einzelzellen) ausgewertet, die Ladeparameter (Ladespannung/ -strom) des Ladegerätes ausgegeben und alle weiteren Sensoren und Aktoren ausgewertet oder angesteuert.

Weitere Merkmale sind:

5. Ladegerät 1,5 KW
Dieses Ladegerät entspricht den EU Auflagen für industrielle Anwendungen und ist voll versiegelt und wasserfest (Schutzklasse IP 65).

Weitere Merkmale sind:

 

Optionales Zubehör

1. Blue Tooth Module
Das System kann mit einem Blue Tooth Module versehen werden, so dass in Verbindung mit einem geeigneten Tablet PC alle relevanten Lade- und Zustandsdaten abgerufen bzw. angezeigt werden können.

2. Tablet PC

3. Solid State Relay
Zusätzliches Relais, um das Ladegerät beim Erreichen der Ladeschlussspannung vom Batteriesystem zu trennen und das Ladegerät stromlos zu schalten.

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