MOMENTUM - Elektrische Antriebe

 

Less is more - Weniger ist mehr      
Mit diesen Motoren stellen wir eine neue Art von Elektroantrieben zur Verfügung. Durch ihre Konstruktion und Bauform bieten sie eine Vielzahl von Eigenschaften, die aktuelle Antriebskonzepte in der Marinetechnik nicht aufweisen.

Technisch gesehen, handelt es sich bei unseren nabenlosen (hubless) Elektroantrieben um permanentmagneterregte Synchronmotoren (PMSM). Durch die sensorlose, leistungselektronische Ansteuerung besitzt unser dreiphasiger Synchronmotor jederzeit eine definierte Läuferstellung bei einer hohen Dynamik, hohem Drehmoment und hoher Effizienz.

Da es sich bei einem Synchronmotor um eine Synchronmaschine im Motorbetrieb handelt, fungiert unsere Antriebseinheit als Generator und produziert Strom, wenn sie passiv durch das Wasser gezogen oder stationär angeströmt wird.

Durch die Bauform des Ringmotors werden die Propellerblätter außen am Rotor geführt. Dadurch kann auf die von herkömmlichen Antrieben bekannte Nabe verzichtet werden. Durch die außen geführten Propeller ist das Zentrum des Antriebs frei. Verfangene Leinen oder andere Fremdkörper im Propeller gehören damit der Vergangenheit an. Und sollte doch einmal ein Propellerblatt "zu Bruch" gehen, können einzelne Blätter schnell und problemlos selbst gewechselt werden.

 

Der kleine Kraftprotz
Durch die außen geführten Propeller und durch die Bauweise eines drehmomentstarken Torquemotors können unsere Antriebe überdurchschnittlich viel Schub bei vergleichsweise kleiner Drehzahl und Baugröße erzeugen. So ist unser Motor im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben sehr leicht, äußerst klein und kompakt.

Der gesamte Motor, der lediglich aus einem Rotor und einem Stator besteht, wird in einem Spezialverfahren im Vakuum vergossen und ist damit völlig druckneutral aufgebaut. Deshalb ist der Einsatz unserer Antriebe auch in sehr großen Wassertiefen möglich.
Außerdem besitzt er weder Dichtungen, noch mechanische Durchführungen und benötigt keine Schmiermittel. Dadurch ist der Betrieb bei ordnungsgemäßer Handhabung nahezu wartungsfrei.

 

Der Saubermann
Die Zentrierung und Lagerung des Rotors innerhalb des Stators findet über zwei Lagerpaare aus Keramik statt. Auch hier werden keine Öle oder Fette zur Schmierung benötigt, da unser Schmiermittel Wasser ist. Dies ist die sichere Gewähr für einen langen und unbeschwerten Betrieb, auch in Wasserschutzgebieten und Süßwasserreservoirs.
Damit unsere Antriebe über einen langen Zeitraum ihre Arbeit verrichten, sind alle verwendeten Materialien auf eine hohe Lebensdauer ausgelegt und auch für den Einsatz im Seewasser geeignet.

 

In der Ruhe liegt die Kraft
Durch die beiden hochwertigen Keramiklager ist unser Antrieb exakt zentriert und wird stets zuverlässig in seiner Position gehalten. Deshalb ist er im Betrieb extrem leise und nahezu vibrationsfrei.

 

 

 

Made in Germany
Die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Montage finden in Kempen am Niederrhein statt.

 

Zusammengefasst bedeutet das für Sie

  • kleine und kompakte Baugröße
  • geringes Gewicht
  • extrem leise und nahezu vibrationsfrei
  • hohe Schub- und Leistungswerte in Relation zur Baugröße
  • hoher Wirkungsgrad
  • nahezu wartungsfrei
  • individuelle Programmierung aller Parameter über Software möglich
  • vielseitige Einsatz- und Integrationsmöglichkeiten (Podantrieb, Hubantrieb, etc.)
  • Einsatz in großen Wassertiefen möglich (ROV, AUV, etc.)

Für die Regelung und den Betrieb unserer Antriebe arbeiten wir mit einem der erfahrensten Anbieter aus diesem Bereich zusammen. Dadurch können wir auch hier eine hohe Entwicklungstiefe, Zuverlässigkeit und einen langfristigen Service gewährleisten.

Alle Antriebsregler (Controller) sind mikroprozessorgesteuert, verfügen über einen CAN-Bus und können mit einer Versorgungsspannung (DC) in einem großen Arbeitsbereich versorgt werden.
Die stufenlose Drehzahlregelung unserer Antriebe erfolgt über einen Ferngashebel, einen Joystick oder über unsere Standard- und DeLuxe-Bediengeräte.
Auch individuelle Lösungen können umgesetzt werden.

 

Die Vorteile unserer Antriebsregler sind

  • innovative Technologie
  • hoher Wirkungsgrad
  • hoher Versorgungsspannungsbereich
  • kompakte Bauform
  • einfache Inbetriebnahme
  • geberlose Regelung
  • Drehmoment- oder Drehzahlregelung
  • Sollwertvorgabe Analog oder über CAN-Bus
  • Autotuning und Selbsttestfunktionen
  • Batteriemanagementsystem

 

Last but not least
Wir sind der Meinung: Geht nicht, gibt's nicht!
Wenn Sie eine individuelle Lösung benötigen, werden wir diese mit Ihnen erarbeiten und umsetzen.