JAMBO®-Anker

Der JAMBO®-Anker wird aus hochwertigem Stahlguss 1.0619 mit feuerverzinkter Oberfläche oder aus seewasserbeständigem Edelstahlguss 1.4408 (V4A) mit elektropolierter oder spiegelpolierter Oberfläche hergestellt. Er ist in unterschiedlichen Größen bzw. Gewichten erhältlich. Zur Auswahl stehen JAMBO®-Anker in 11kg, 16kg, 22kg, 30kg, 40kg und 60kg.

Für seine hervorragende Qualität und Funktion wurde dem JAMBO®-Anker vom "Croatian Register of Shipping" die höchste Zertifikation eines "HIGH HOLDING POWER ANCHOR" zuerkannt.

Mit dem JAMBO®-Anker  benötigt man nur ein Ankermanöver. So ist er auch für den wenig geübten Skipper bestens geeignet. Auf festem Grund, wo herkömmliche Anker längst resignieren, zeigt Ihnen der JAMBO®-Anker seine Fähigkeiten!

Wie funktioniert der JAMBO®-Anker:

  • Die Flunken (1) stehen weit auseinander. Dadurch kann der JAMBO®-Anker nicht zur Seite kippen und sein gesamtes Gewicht drückt immer auf die Spitzen. Ein ähnliches Prinzip nutzen die gusseisernen Klappanker, die in der Großschifffahrt verwendet werden.
  • An den Außenrändern der Flunken sind starke zugespitzte Dorne (2). Diese dringen auf hart gepresstem Sand oder auf  Seegras sicher in den Ankergrund ein, ähnlich wie die Spitzen eines Stockankers.
  • Durch die Form der Flunken (1) nimmt die Haltekraft des JAMBO®-Ankers progressiv zu, da sich der Anker tiefer eingräbt. Dadurch ist eine hohe Haltekraft auch auf weichen Böden wie Schlick und Sand gewährleistet.
  • Das Mittelteil (3) gibt dem JAMBO®-Anker einen großen Anstellwinkel, die Spitzen (4) der Dorne (2) dringen dadurch sofort in den Boden ein. Deshalb benötigt der JAMBO®-Anker nur einen sehr kurzen „Einfahrweg“.

Sprechen Sie uns an!

Wir liefern Ihnen auch weiteres Zubehör wie Ankerkästen, Ankerketten und eine Vielzahl an innovativen Edelstahlkomponenten.