Mechanischer Hubmechanismus

Aus dem Segelboot-/Werftbereich wurden wir in der Vergangenheit immer wieder auf eine komplette Integrationsmöglichkeit unserer kompakten Antriebe angesprochen. Diesem Wunsch können wir nun endlich in nahezu perfekter Form nachkommen.

Die kompakte und leichte Bauweise der MOMENTUM Antriebe hat uns die Möglichkeit gegeben, für ein "altes" Problem, insbesondere bei Segelbooten, eine Lösung zu entwickeln und anzubieten. Mit Hilfe eines Hubmechanismus können wir den elektrischen Bootsantrieb in den Bootsrumpf einziehen und den Antrieb nur im Bedarfsfall aus dem Bootsrumpf herausfahren.

Das Grundelement unseres Hubmechanismus ist ein Rohr, das fest in den Bootsrumpf montiert wird. In diesem Rohr wird der Antrieb mit Hilfe einer Traverse herauf- und herabgelassen. Im eingefahrenen Zustand wird die Antriebsöffnung mit einer Klappe automatisch verschlossen, so dass der Bootsrumpf seine glatte, hydrodynamische Form beibehält. Für die "elektrische Fahrt" wird der Antrieb einfach und schnell durch diese Öffnung herabgelassen und ist sofort einsatzbereit.

Da wir davon überzeugt sind, dass einfache Lösungen oft die besten sind, besitzt unser Hubmechanismus keinen Antrieb. Das Herauf- und Herablassen des Antriebes geschieht lediglich durch zwei dünne Leinen, an denen Sie bei Bedarf ein wenig ziehen müssen.

Und als Segler kennen und können Sie das !